“Der Wandel als neue Chance”, die Geschichte von Carlo Mangiarini (Air Sea Service)

0
40
mangiarini air sea service

Kann ein Software-Wechsel die Voraussetzung für neue Geschäftsmöglichkeiten sein? Laut Carlo Mangiarini, Geschäftsführer des Unternehmens Air Sea Service, das seit 1984 in Brescia tätig ist und sich auf den Luft- und Seeverkehr spezialisiert hat, “Wir leben in einer globalisierten Welt, die die Unternehmen unseres Sektors zwingt, mit der Zeit und mit dem Wettbewerb auf dem Markt Schritt zu halten. Wir können nicht davon ausgehen, uns an die Gewohnheiten  und Gepflogenheiten von vor 20 Jahren zu halten”. 

Air Sea Service hat kürzlich die BeOne-Software von Nova Systems übernommen, die die letzte Innovationsgrenze in den Bereichen internationaler Versand, Verkehr, Zoll und Logistik bildet. “Als wir uns entschieden haben, Software zu wechseln, waren die internen Ströme im Vergleich zum Markt veraltet, und wir hatten auch eine Wachstumssituation, aber wir waren immer noch schwerfällig mit den Abläufen und das hat uns viel Zeit gekostet”.  

Carlo Mangiarini sagt: “Der Nutzen der Software-Umstellung ist nicht unmittelbar. Aber dann steigt die Kurve nach der Migration schnell und die Situation verbessert sich Tag für Tag. Wenn sich das Management ändert, besteht der Vorteil darin, dass man dort nicht stehen bleibt, um der technologischen Innovation zu entfliehen. Mit Nova Systems entsteht eine echte Partnerschaft, die es uns ermöglicht, zusammen zu wachsen”.  

Der Geschäftsführer von Air Sea Service fügt hinzu:

”Eine Software zu haben, die die Abläufe optimiert, die unternehmerischen Anstrengungen minimiert, wird strategisch, um immer einen Schritt nach vorn zu machen”. 

air sea service

Das Migrationsprojekt hat eine sehr präzise Strategie: “Wir müssen zuerst die Ziele festlegen, die Schlüsselressourcen identifizieren und die Verfügbarkeit überprüfen und dann die Projektprioritäten festlegen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Überwachung der Fortschritte zu steuern, indem an der Kommunikation und der internen Einbeziehung der Betroffenen gearbeitet wird”. Mangiarini folgert daraus  : ”Ein wichtiger Aspekt ist auch die von Nova Systems garantierte Ausbildung. Nachdem wir die Migration erfolgreich abgeschlossen haben, befinden wir uns nun in der Bewusstseinsphase. Wir können von der Vorteilen der BeOne-Lösung profitieren. Die Vorteile werden noch größer sein, wenn wir alle Managementfunktionen optimal nutzen können”. 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email